WHU on Controlling Blog

Was ist Controlling?

Was ist Controlling? Blog-Breitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber

Google Analytics zeigt uns: Einer der am meisten gesuchten Begriffe in unserem Fach ist das Controlling selbst. Mehr als 20.000 Mal im Monat wird in Deutschland nach diesem Wort gesucht. Ich finde das sehr erstaunlich. Gibt es nicht schon meterweise Bücher, die sich hierzu ausgelassen haben? Hat man uns Hochschullehrern nicht vor Jahren vorgeworfen, wir würden uns zu sehr mit Begrifflichkeiten beschäftigen?

Bei genauerem Hinsehen ist eine Differenzierung des Begriffs auch nicht einfach: Controlling konkurriert als Funktion begrifflich mit Unternehmenssteuerung, bezeichnet aber in der Praxis gerne auch einen Organisationsbereich, nämlich den, in dem Controller arbeiten. Der Controller hat sich als Berufsbezeichnung dagegen weitestgehend durchgesetzt. 

Noch bunter wird es, wenn man auch noch die englischen Begriffe hinzunimmt: Bei der funktionalen Perspektive spricht man von Management Accounting und Management Control. Bei der Berufsbezeichnung dominiert der Management Accountant, aber auch die Begriffe Controller und Financial Analyst finden sich in einigen Unternehmen.

Versuchen wir es zur Klärung mit einfachen Definitionen.

Controlling (Funktion) ist eine Managementfunktion. Sie hat die Aufgabe, eine rationale Unternehmensführung sicherzustellen. Dies geschieht u.a. durch die Schaffung von Transparenz, die Verfolgung einer strikten Ergebnisorientierung und das Leben eines kritischen Diskurses. Inbegriffen sind dabei die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche.

Controller (Beruf) unterstützen Manager bei deren Führungsaufgabe. Hierzu gestalten sie u.a. die Unternehmenssteuerung entsprechend und betreiben die Unternehmensrechnung. Ein wesentlicher Teil ihrer Aufgaben fällt in das Feld des Controllings. Allerdings haben sie dafür kein Monopol: Die Rationalitätssicherung hat viele Träger, von Managern bis zum Kapitalmarkt.

Wer sich näher für dieses Thema interessiert, findet auf unserem Portal vielfältige Informationen in Form von Texten und Erklärvideos, insbesondere unter der Rubrik Perspektive und auf unserer Video-Seite.

Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber

Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber ist Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Im Rahmen seiner Forschungs­tätigkeit beschäftigt er sich mit der Untersuchung von organisationalen Veränderungs­prozessen und der Dynamik und Komplexität der Controllership.

Mehr erfahren

E-Mail senden

Social Media